Seit der Unternehmensgründung 1899 ist Miele ein unabhängiges Familienunternehmen, das bis heute vom ursprünglichen Markenversprechen „Immer besser“ geprägt ist. Mit rund 20.000 Mitarbeitenden produziert und vertreibt Miele Premium-Elektrogeräte für Haushalt und Industrie in über 100 Länder. Nachhaltigkeit und Umweltschutz haben im Unternehmen eine hohe Bedeutung.
Elektrogeräte
Konzeption, Kreation, Produktion
Nachhaltigkeitsbericht
2018
Der Nachhaltigkeitsbericht soll den ambitionierte Anspruch von Miele transportieren, weltweiter Branchenführer in punkto Umweltschutz und gesellschaftlicher Verantwortung zu sein. Mit einem klaren Gestaltungskonzept und einer schnell erfassbaren Informations-Architektur werden die zentralen Aussagen auf den Punkt gebracht.
Den Miele-Nachhaltigkeitsbericht 2019 haben wir im Auftrag von Stakeholder Reporting (https://www.stakeholder-reporting.com) gestaltet, die sich bei der Konzeption des Berichtes an den Zielen der 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen orientiert haben. In jedem Kapiteleinstieg wird durch die Abbildung der relevanten SDG-Icons vermittelt, auf welches Ziel das Unternehmen in diesem Handlungsfeld besonders einzahlt. Auch in der Darstellung der Wertschöpfungskette wird über die SDGs abgebildet.