Als 100-prozentige Tochter der Deutsche Bahn AG betreibt die Deutsche Bahn Station & Service AG insgesamt 5.400 Personenbahnhöfe in Deutschland und steuert deren kommerzielle Nutzung. Rund 6.000 Mitarbeiter sorgen für ein vielfältiges, zeitgemäßes Einkaufs- und Serviceangebot für alle Menschen, die in den Bahnhöfen unterwegs sind.
Handel, Mobilität
Konzeption, Entwicklung, Kreation, Produktion
Kundenmagazin print und digital
2011 - 2019
2011 entwickelte plan p für den Testmarkt der Berliner Einkaufsbahnhöfe das Magazinkonzept „Dein Bahnhof“. Zentrale Kommunikationsaufgabe war, die Einkaufsbahnhöfe der Deutschen Bahn als attraktive 24/7 Nah- und Notversorger zu inszenieren, die Shopping- und Event-Qualität der Standorte herauszustellen sowie die Angebotsvielfalt der Händler und Mieter zu präsentieren. Der durchschlagende Erfolg des Magazins in Berlin führte 2013 zu einem deutschlandweiten Roll-out. Mit einer Auflage von knapp eine Million Exemplaren erscheint das Magazin viermal im Jahr an den 52 Einkaufsbahnhöfen in Deutschland und ist das Leitmedium in der Bahnhofskommunikation. 2015 entwickelte plan p das dazugehörige Online-Portal für „Dein Bahnhof“, das mit einer Vielzahl von interaktiven Serviceelementen und aktuellen Standortinformationen einen hohen Kundennutzen für die Besucher der Bahnhöfe in Echtzeit liefern kann.
Für die Deutsche Bahn Station & Service AG sind die Einkaufsbahnhöfe nicht nur Zugangstor zum System Bahn, sondern auch wegweisende Zentren der Mobilität, sondern auch belebte wie beliebte Orte der Begegnung. Rund 21 Millionen Besucher und Reisenden frequentieren täglich die Bahnhöfe in Deutschland. Als urbane Einkaufs- und Dienstleistungszentren profitieren die Standorte von der wachsenden Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und Sharing-Angeboten.