planp planp-big arrow-down arrow-horse arrow-brain arrow-pencil arrow-speaker arrow-morph arrow-loading arrow-spinning

schaeffler

schaeffler

Verantwortung zeigen

  • Kunde
  • Schaeffler Technologies AG & Co. KG

Verantwortung für Kunden, Mitarbeiter und Gesellschaft zu tragen, ist für eines der weltweit größten Familienunternehmen seit Jahrzehnten eine Selbstverständlichkeit. Dennoch veröffentlichte der Automobilzulieferer Schaeffler erst 2017 seinen ersten Corporate Responsibility Report. Für die aufwändige inhaltliche Dokumentation der umfangreichen CR-Tätigkeiten suchte sich der Konzern die Hamburger Experten von Stakeholder Reporting als Partner. Und weil wir seit Jahren mit unseren geschätzten Nachbarn zusammenarbeiten, durften wir den CR-Bericht gestalten. Eine spannende Aufgabe – wurde doch mit dem Bericht der Grundstein für die künftige Nachhaltigkeitsdokumentation von Schaeffler gelegt.

Zwar bildete das Corporate Design den Rahmen, doch es gab genug Platz für gestalterische Freiheiten und damit Diskussionen. Die haben sich gelohnt – mit dem Ergebnis waren wir und vor allem die Verantwortlichen bei Schaeffler sehr zufrieden.

Bild_klein01-1
Bild_klein01-2

Auch ein mehrtägiges Fotoshooting gehörte zur Aufgabe.

Gerade bei CR-Berichten müssen Glaubwürdigkeit und Authentizität im Mittelpunkt stehen.

Bild_klein02-2
Bild_klein02-1

Authentische Bilder, verständliche Texte, ein klares Layout.

Letztlich muss ein guter CR-Bericht vor allem durch Zahlen und Fakten überzeugen. Deshalb müssen die Inhalte klar und nachvollziehbar aufbereitet werden.

Von Null auf 100: Schon mit seinem ersten CR-Bericht gewann Schaeffler einen Econ-Award.

aufmacher-bild