planp planp-big arrow-down arrow-horse arrow-brain arrow-pencil arrow-speaker arrow-morph arrow-loading arrow-spinning

Projekte

Agentur

Blog

olympus

olympus

Employer Branding

  • Kunde
  • Olympus Surgical Technologies Europe Olympus Winter & Ibe GmbH

Olympus Surgical Technologies Europe, kurz OSTE, ist das europäische Zentrum für Medizintechnik innerhalb des Olympus-Konzerns. Für den Erfolg des Hightech-Unternehmens ist es entscheidend, qualifizierte Mitarbeiter zu finden und zu binden. Deshalb steht das Employer Branding auch ganz oben auf der Prioritätenliste. Ende 2015  konnten wir OSTE mit unserem auf die Mitarbeiter zugeschnittenen multimedialen Content-Marketing-Konzept durchsetzten. Eine neue Corporate Website, diverse Unternehmensfilme und ein neues Mitarbeitermagazin sind die wesentlichen Bestandteile des Konzepts.

Das Recruiting fähiger Ingenieure, Facharbeiter und Auszubildender ist für OSTE von höchster Priorität. Deshalb stehen auf der Website auch die Mitarbeiter und ihre spannende tägliche Arbeit im Fokus – die Produkte kommen erst danach.

Bild_klein_ipad_careers
Bild_klein_careerslist

Die Arbeit bei Olympus ist spannend und macht Spaß. Komm zu uns – das ist die Botschaft.

Wenn potentielle Bewerber auf Messen oder über Stellenanzeigen angesprochen werden, kommt vor dem Anruf der Blick auf die Website – und der erste Eindruck ist entscheidend.

Bild_klein_makingoff3
Bild_klein_makingoff2

Authentizität war das wichtigste Ziel bei den Dreharbeiten.

Gerade jüngere Menschen sind mit professionellen Videos eher zu überzeugen als mit den üblichen Broschüren.

Was für ein Umfeld, welche Kollegen und welche Aufgabenbereiche erwarten mich? Diese Fragen beantworten die Mitarbeiter in den Videos und vermitteln dabei das Gefühl, bei OSTE gut aufgehoben zu sein.

Videos, Website und Magazin – alle Medien sind jetzt aufeinander abgestimmt.

Der Titel des neuen Magazins ist Programm: „scope“ soll neue Einblicke in das Unternehmen ermöglichen und dabei die Mitarbeiter in den Mittelpunkt stellen. Viermal pro Jahr erscheint das Magazin im Pocketformat und in drei Sprachen für alle Mitarbeiter in Europa.

bild_breit_detail3
Bild_klein_foldet

scope, das sind spannende Geschichten über Projekte, Standorte, Produkte und natürlich immer auch die Mitarbeiter.

Die Herausforderung: in einem Hightech-Unternehmen nicht immer nur die Produkte in den Mittelpunkt zu stellen.

Ob Magazin oder Website – das Feedback von den Mitarbeitern ist sehr gut.

Bild_klein_rueckseite
Bild_kleindetail2

Nicht nur konsumieren, sondern auch mitmachen ist das Motto.

Kreative Lösungen sind gefragt, um Hightech-Endoskope und Mitarbeiter immer wieder spannend in Szene zu setzen.

bild_breit_detail

Medien prägen die Unternehmenskultur.