planp planp-big arrow-down arrow-horse arrow-brain arrow-pencil arrow-speaker arrow-morph arrow-loading arrow-spinning

fc st. pauli

fc st. pauli

Das Herz von St. Pauli ...

  • Kunde
  • Fußball-Club St. Pauli v. 1910 e.V.

… das ist meine Heimat, in Hamburg da bin ich zu Haus“. Der Refrain des Hans Albers Songs ist die Hymne des FC St. Pauli. Und weil wir (fast alle) Hamburger und Fans des Kiezclubs sind, sind wir auch sehr stolz auf unsere jahrelange Zusammenarbeit mit dem FC St. Pauli. Neben dem Design der Website sind es vor allem zwei Projekte, die uns großen Spaß gemacht haben. Zum einem war das die Kampagne und der E-Commerce-Shop zum Verkauf der Stadion-Fananleihe, zum anderen der Betrieb eines eigenen 24/7-Fan-Radios inklusive der Radio-Sendung „Millerntorlive“, die noch immer zu jedem Heimspiel direkt aus dem Stadion übertragen wird.

Auf St. Pauli regeln wie das unter uns!

Der Claim war unser Gewinner im Pitch um die Kampagne zur Emission der Stadion-Anleihe (Danke nochmal an Tom Krause von Adquarter). Das Casting, das Shooting, die Plakate und Postkarten, die PR, die Zertifikate und vor allem der komplexe E-Commerce-Shop waren so gut, dass der Verein innerhalb von nur sechs Wochen über acht Millionen Euro für den Ausbau des Stadions einsammeln konnte.

bild_klein_illu
anleihen_big

Für die Fans waren die attraktiven Zertifikate mit den Konterfeis der St.-Pauli-Allstars der Grund, die Anleihe zu zeichnen.

Viel Zeit gab es nicht: zwei Monate. Eine authentische Kampagne für die anspruchsvollen Fans zu entwickeln und umzusetzen, war für uns noch die geringste Herausforderung. Aber einen E-Commerce-Shop zu bauen, der nicht nur selbst bei dem erwarteten Ansturm der Fans reibungslos funktioniert, sondern auch allen Ansprüchen des Bundesaufsichtsamts für das Finanzwesen genügt – das war hart.

quoteimage

So geht E-Commerce: Innerhalb von nur sechs Wochen wurden alle verfügbaren Anleihen-Zertifikate im Wert von über acht Millionen Euro gezeichnet.

The Beat of St. Pauli

Eines der spannendsten Projekte unserer Geschichte was der Betrieb eines eigenen Radio-Senders. FCStPauli.FM war ein 24/7-Radio mit ausgewähltem Musikprogramm, Live-Sendungen sowie einer Website samt regelmäßiger Social-Media-Arbeit. Kaum etwas ist spannender als live zu senden und unmittelbares Feedback von Tausenden Fans zu bekommen.

Fans des FC St. Pauli sind größtenteils jung und mobil unterwegs. Deshalb mußten alle Medien von Anfang an auf diese Zielgruppe zugeschnitten werden: aktuell, interaktiv und multimedial.

fmedge01
fmedge02

Immer authentisch bleiben – sonst ist man bei den Fans ganz schnell untendurch.

Auch der Fanblog mit vielen redaktionellen Beiträgen zu Allem, was St.-Pauli-Fans interessiert, war viel Arbeit und großer Spaß. Und besonders schön ist es, wenn der Kunde und dessen Kunden das auch merken.

Neben dem Fußball interessiert die Fans vor allem Musik – deshalb gehörten von Anfang an Bandportraits zum Standard von FCStPauli.FM. Unsere Kollegin Miri war immer mittendrin. Auch hier beim Besuch bei LeFly.

Nicht alles funktioniert allein digital und über Social Media. Die gute alte Postkarte mit passenden Fan-Schlachtrufen hat uns viele neue Zuhörer gebracht.

award

And the Winner is … FCStPauli.FM! Der Sportmarketing-Preis war der Lohn für die Arbeit und den Enthusiasmus.