planp planp-big arrow-down arrow-horse arrow-brain arrow-pencil arrow-speaker arrow-morph arrow-loading arrow-spinning

Projekte

Agentur

Blog

bombardier

bombardier

Move it like Bombardier

  • Kunde
  • Bombardier Transportation

Der digitale Wandel stellt Unternehmen auch in punkto Kommunikation vor komplexe Anforderungen. Gemeinsam mit uns hat der weltweit führende Bahntechnikkonzern eine Content-Plattform realisiert, über die alle Stakeholder multimedial mit den für sie relevanten Inhalten versorgt werden. Ob kurze Posts und Videos über LinkedIn und Facebook oder komplexere Informationen über das Intranet oder den externen Newsletter – alles wird über die datenbankgestützte Plattform individuell für die unterschiedlichen Nutzer bereitgestellt.

Zentrales Medium ist die MOVE-Content-Plattform

Jahrzehntelang waren gedruckte Broschüren und Magazine die zentralen Informations- und Kundenbindungsmedien für Bombardier Transportation. Inzwischen ist das anders. Vor allem mit digitalen Medien erreicht das Unternehmen seine Stakeholder dort, wo diese sich am liebsten informieren. Eine multimediale Content-Plattform ist jetzt das zentrale Kommunikationsmedium.

Im ersten Schritt ging es noch darum, Inhalte aus gedruckten Publikationen auf digitale und mobile Medien zu übertragen.

farb_small
farb_big

„MOVE“ ist inzwischen nicht nur der Titel der Publikationen, sondern auch eine Aufforderung zum digitalen Wandel.

Doch schon bald reichte das nicht mehr. Die Nutzer digitaler und mobiler Medien wollen schnellere, kürzere und visuellere Informationen als die Leser von gedruckten Magazinen.

So entwickelten wir für Bombardier Transportation eine datenbankgestützte Content-Plattform. Auf dieser Plattform sind alle aktuellen Texte, Bilder, Grafiken und Videos gesammelt. Zu viele Informationen? Nein, denn die Plattform sortiert für jeden Nutzer die für diesen relevanten Inhalte und lernt ständig dazu, was den jeweiligen Nutzer interessiert.

Videos sind vor allem für die Kommunikation über die sozialen Medien geeignet. Und wenn ein Kunde in einem Video erzählt, wie zufrieden er mit seinem Partner Bombardier Transportation ist, gibt es kaum etwas Überzeugenderes.

Von interner Kommunikation zum Employer Branding.

express01
express02

Auch für das Intranet von Bombardier Transportation gilt: Fasse Dich kurz und multimedial.

„If you take care of the inside, the inside will take care of the outside“. Diese PR-Weisheit gilt auch und besonders in Zeiten der Digitalisierung. Die Vielzahl an Informationen muss konsistent sein. Deshalb setzt auch Bombardier bei seinem Intranet auf Qualität.

Hochwertige Bücher und Magazine erleben eine Renaissance.

buch_cover
initial

Das hochwertige Buch zum 100-jährigen Jubiläum der Signaltechnik-Sparte machte Mitarbeiter stolz und den Kunden eine Freude.

Durch den digitalen Wandel werden klassische Printmedien nicht überflüssig – sie bekommen nur eine andere Bedeutung. Statt durch Aktualität und Multimedialität punkten hochwertige Magazine oder Bücher durch ihre haptische und inhaltliche Attraktivität.