Integrated Reporting now!

Alle Jahre wieder: Mit großem Ressourcenaufwand arbeiten Finanzvorstände, Kommunikationsverantwortliche und Agenturen am alljährlichen Geschäftsbericht. Oftmals gleichzeitig feilen die CR-Verantwortlichen dieser Unternehmen mit ihren Dienstleitern am aufwändigen Nachhaltigkeitsbericht. Die Adressaten beider Publikationen sind im Wesentlichen die gleichen: Investoren, Geschäftspartner, Journalisten und sonstige Stakeholder. Und die fragen sich vermehrt nach dem Sinn dieses Parallel-Reportings.

Klar:
Die Kennzahlen sind unterschiedlich, aber doch bedingen sie sich immer stärker. Corporate Governance, nachhaltiges Wirtschaften und gesellschaftliche Verantwortung sind für weltweit operierende Konzerne inzwischen mehr als nur Feigenblätter. In Zeiten wachsender Ressourcenknappheit sind reine Wachstumsstrategien auch für viele Investoren nicht mehr attraktiv. Das International Integrated Reporting Council (IIRC), in dem Vertreter renommierter Banken, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Investmentfonds sitzen, setzt genau da an. Bis Ende diesen Jahres will man weltweite Standards für eine integriertes Berichterstattung festlegen. In einigen Konzernen hat man bereits gehandelt. Der Sportartikelhersteller Puma oder der Chemiekonzern BASF veröffentlichen bereits integrierte Berichte. Richtig so!

Blog Was geht?

Vertrauen macht mutig

Seit 25 Jahren sind wir schon im Geschäft. Hunderte von Magazinen, Katalogen, Broschüren und digitalen Publikationen haben wir bereits produziert. Trotz dieser vielen Jahre haben wir gerade in jüngster Zeit desöfteren die Bestätigung bekommen, dass wir erstaunlich mutig und auch innovativ geblieben sind. Sicherlich liegt es an unseren Kunden, bestimmt auch an unseren Mitarbeitern und vielleicht ist es einfach oft auch das Glück, zur richtigen Zeit mit der richtigen Idee am richtigen Ort zu sein. Auf jeden Fall sind wir stolz darauf, mit den meisten unserer Kunden schon seit vielen Jahren erfolgreich zusammenzuarbeiten – und sich trotzdem immer wieder mit spannenden Projekten und neuen Herausforderungen auseinanderzusetzen.

Klaus Willer

Juiceday: Saft der Woche #02

Der Hype um den Saft ist endlos, wir kaufen die farbigen Trendgetränke nicht mehr nur in angesagten Saftbars sondern schon lange…

Juiceday: Saft der Woche #01

Der Hype um den Saft ist endlos, wir kaufen die farbigen Trendgetränke nicht mehr nur in angesagten Saftbars sondern schon lange…

MOVE it like BOMBARDIER

Schon seit vielen Jahren gestalten wir Kundenmedien für Bombardier Transportation – dem führenden Hersteller von modernen Schienenfahrzeugen und -verkehrstechnologien. Seit…