Illustrativ auf den Punkt

Gerne würden wir behaupten, wir hätten sie erfunden: Illustrationen und ihre komplexere Schwester – die Infografik. Aber Forscher diskutieren sogar darüber, ob frühzeitliche Höhlenzeichnungen als Keimzelle der Infografik gelten können. Das war dann doch vor unserer Zeit. Der Begriff „Illustration“ stammt von lateinischen „illustrare“ – „erleuchten, klären, preisen“ und das „Erleuchtungspotenzial“ guter Illustrationen und Infografiken ist seit diesen frühen Zeichnungen unverändert.

Von Höhlen zu Hightech

Informierten die Höhlenbilder über Tiere, Jagdtechniken und Jagdzeiten, so helfen uns Zeichnungen heute, komplexe und oftmals technische Zusammenhänge schnell erfassbar auf den Punkt zu bringen. Und ganz nebenbei bereichern sie das Layout. Bestes Beispiel ist das Mitarbeitermagazin von tesa – inside:tesa.

Gerade bei technologiegetriebenen Unternehmen wie tesa lassen sich komplizierte Sachverhalte über eine anschauliche Zeichnung häufig besser erklären als über Texte – etwa den Weg von Naturkautschuk ins Klebeband.

lalala

Informationen, die auf diese Weise visuell umgesetzt sind, werden sprach- und kulturübergreifend verstanden. Auch das ist für global agierende Konzerne wie tesa von großer Bedeutung. Schließlich spricht inside:tesa nicht nur eine sehr heterogene Leserschaft in verschiedenen Ländern der Welt an und müssen dabei auch unterschiedliche kulturelle Besonderheiten berücksichtigen. Bilder sagen manchmal eben mehr als tausend Worte.

Mehr zum Projekt inside:tesa

 

Blog Was geht?

Vertrauen macht mutig

Seit 25 Jahren sind wir schon im Geschäft. Hunderte von Magazinen, Katalogen, Broschüren und digitalen Publikationen haben wir bereits produziert. Trotz dieser vielen Jahre haben wir gerade in jüngster Zeit desöfteren die Bestätigung bekommen, dass wir erstaunlich mutig und auch innovativ geblieben sind. Sicherlich liegt es an unseren Kunden, bestimmt auch an unseren Mitarbeitern und vielleicht ist es einfach oft auch das Glück, zur richtigen Zeit mit der richtigen Idee am richtigen Ort zu sein. Auf jeden Fall sind wir stolz darauf, mit den meisten unserer Kunden schon seit vielen Jahren erfolgreich zusammenzuarbeiten – und sich trotzdem immer wieder mit spannenden Projekten und neuen Herausforderungen auseinanderzusetzen.

Klaus Willer

Juiceday: Saft der Woche #02

Der Hype um den Saft ist endlos, wir kaufen die farbigen Trendgetränke nicht mehr nur in angesagten Saftbars sondern schon lange…

Juiceday: Saft der Woche #01

Der Hype um den Saft ist endlos, wir kaufen die farbigen Trendgetränke nicht mehr nur in angesagten Saftbars sondern schon lange…

MOVE it like BOMBARDIER

Schon seit vielen Jahren gestalten wir Kundenmedien für Bombardier Transportation – dem führenden Hersteller von modernen Schienenfahrzeugen und -verkehrstechnologien. Seit…