Hinter dem – zugegebenermaßen etwas sperrigen – Wort Abformmassen verbirgt sich eine Methode, strukturierte Oberflächen detailgetreu nachzubilden. Mit moderner Computertechnologie, jahrelanger Materialerfahrung und künstlerischem Feingefühl entstand damit ein täuschend echtes Imitat der weltberühmten Lascaux-Höhle in Frankreich. Zum Einsatz kam dabei Siliconkautschuk der Wacker Chemie AG.

Detailgetreue Abformung mit WACKER Siliconkautschuk

Im aktuellen Corporate Magazine WWW 1.17, erzählen wir davon, wie im Zusammenspiel von Kunst, Materialien und Technik die mittlerweile dritte Nachbildung der Lascaux-Höhlen entstand.

Das Atelier des Fac-Similés du Perigord hat ein Verfahren entwickelt, um Höhlen dreidimensional zu scannen und basierend auf diesen Daten eine auf den Millimeter genaue Nachbildung aus einem Steinimitat herzustellen. Auch mit Hilfe des Siliconkautschuks von WACKER können Besucher heute das UNESCO-Weltkulturerbe bequem erkunden ohne die empfindlichen etwa 18.000 Jahre alten Felsmalereien zu schädigen.

 

Diese und weitere spannende Themen aus der Welt der Chemie liegen gerade druckfrisch vor – 116 Seiten WWW, auf Deutsch, Englisch und Chinesisch. Und alternativ zum gedruckten Heft, gibt es die Themen aus der WWW natürlich auch digital.

Blog Was geht?

Vertrauen macht mutig

Seit 25 Jahren sind wir schon im Geschäft. Hunderte von Magazinen, Katalogen, Broschüren und digitalen Publikationen haben wir bereits produziert. Trotz dieser vielen Jahre haben wir gerade in jüngster Zeit desöfteren die Bestätigung bekommen, dass wir erstaunlich mutig und auch innovativ geblieben sind. Sicherlich liegt es an unseren Kunden, bestimmt auch an unseren Mitarbeitern und vielleicht ist es einfach oft auch das Glück, zur richtigen Zeit mit der richtigen Idee am richtigen Ort zu sein. Auf jeden Fall sind wir stolz darauf, mit den meisten unserer Kunden schon seit vielen Jahren erfolgreich zusammenzuarbeiten – und sich trotzdem immer wieder mit spannenden Projekten und neuen Herausforderungen auseinanderzusetzen.

Klaus Willer

Juiceday: Saft der Woche #02

Der Hype um den Saft ist endlos, wir kaufen die farbigen Trendgetränke nicht mehr nur in angesagten Saftbars sondern schon lange…

Juiceday: Saft der Woche #01

Der Hype um den Saft ist endlos, wir kaufen die farbigen Trendgetränke nicht mehr nur in angesagten Saftbars sondern schon lange…

MOVE it like BOMBARDIER

Schon seit vielen Jahren gestalten wir Kundenmedien für Bombardier Transportation – dem führenden Hersteller von modernen Schienenfahrzeugen und -verkehrstechnologien. Seit…